„Pflege ist eine Kunst!“, so sagte es Florence Nightingale (* 12. Mai 1820 – † 13. August 1910), eine britische Krankenschwester und Pionierin der modernen Altenpflege.

Sie gilt als Urheberin der Pflegeforschung. Bereits im 19. Jahrhundert nutzte sie statistische Methoden zur Sammlung und Untersuchung von Gesundheitsdaten. Sie war damals ihrer Zeit voraus und hat auch heute noch Vorbildfunktion.

Das ist auch meine Einstellung!

Meiner Erkenntnis nach, ist die Pflege am Menschen immer von einer Pflegenden Person, die empathisch und bedürfnisorientiert den Pflegebedürftigen individuell behandelt und versorgt auszuüben.

Dazu gibt die Pflegeforschung uns elementarere Bestandteile und ermöglicht eine qualitativ-hochwertige Versorgung nach bestem Wissen und Gewissen, indem sie aktuelle wissenschaftliche, evidenzbasierte, empirische Erkenntnisse bereitstellt.

All diese Erkenntnisse sind wichtige Bestandteile des Sprave System und führen dazu, dass nicht der Profit im Zentrum steht (obwohl das auch gewährleistet ist), sondern der ganzheitliche Ansatz zur Pflege umgesetzt wird.