Auch wenn der Bedarf nach ambulanten Pflegedienstleistungen hoch ist:

1) Wenn keiner weiß, dass es dich gibt, wirst du auch keine Kund*innen gewinnen.

2) Leg dir eine Strategie zurecht, wie du deinen Pflegedienst bekannt machen willst, und skizziere sie in deinem Businessplan. Noch bevor Du mit Deiner Pflege überzeugen kannst, wird Akquise für dich großgeschrieben. In einem weitgehend gesättigten Markt musst Du musst Dich als Neugründer von anderen, oft etablierten Pflegediensten abheben. Das funktioniert über Zusatzleistungen, Nischenangebote, Premium Leistungen oder einfach mit sachkundiger Beratung und exzellentem Service.

3) Deshalb mein Tipp: Die sogenannten A-Vermittler, von denen besonders viele Zuweisungen zu erwarten sind (zum Beispiel Krankenhäuser und Pflegestützpunkte) nicht gleich alle am Anfang ansprechen – der Ansturm könnte sonst zu groß für einen jungen Pflege- oder Betreuungsdienst sein, dessen Team sich noch im Aufbau befindet.
Als Dienstleister musst Du Dich selbst vermarkten. Nicht nur Deinen Kunden gegenüber, sondern auch gegenüber Partnern, wie Ärzten und Krankenhäusern. Zeige Dein Präsenz. Je engmaschiger das Netz, das sich um Dich herum knüpft, desto mehr Patienten bleiben langfristig bei Dir hängen.